Referenzen

Garage Felix Emmenegger AG

Falt- und Brandschutztore in Autogarage kombiniert
Architektur: AWS Architekten AG, Bern
Bauherr: Garage Felix Emmenegger AG, Hettenschwil

Falt- und Brandschutztore clever integriert

Im Neubau der Autogarage in Gebenstorf hat Wolfisberg eine breite Palette an Industrietoren eingesetzt. Dank der durchdachten Kombination aus Falt- und Brandschutztoren konnten alle spezifischen Anforderungen an Funktionalität, Sicherheit, Qualität und Design erfüllt werden. 

In der Garage Felix Emmenegger AG wurden insgesamt 19 Tore verbaut. Besonders ist die sogenannte 2-Tor-Lösung: elektrische Falttore WFT 63 kombiniert mit Brandschutztoren. Diese Konstruktion verbindet die robuste Mechanik eines Falttores mit der textilen Sicherheit eines Brandschutzvorhanges – ideal für die repräsentativen Showräume bei gleichzeitiger Einhaltung des Brandschutzkonzepts für die sichere Nutzung der Tiefgarage. Einige der hochwertigen Falttore, auch Faltflügeltore genannt, verfügen über thermisch getrennte Rahmenprofile. Sie sind zusätzlich mit einer integrierten Flucht- oder Schlupftüre ausgestattet.

Das Falltor 63 vollverglast mit Antrieb, thermisch getrennt von Wolfisberg Tor-Technik AG.

Der formschön in die Architektur integrierte Brandschutz-Vorhang WBS I3 erfüllt die Anforderungen der EI30-Klassifizierung. Brandschutzvorhänge ermöglichen eine offene Raumgestaltung und können nahezu unsichtbar wie auch platzsparend verbaut werden. 

In der Werkstatt hat Wolfisberg die bewährten Sektionaltore mit verschleissarmen Rohrwellen-Systemen verbaut. Die 2-fach-Isolierverglasung ESG (Echtglas) wertet die Tore zusätzlich auf. Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf in der Garage und in der Waschstrasse sorgen zusätzlich Schnelllauf-Spiraltore.

Automatisiertes Falltor 63 vollverglast, kombiniert mit Brandschutzvorhang von Wolfisberg Tor-Technik AG.
Brandschutzvorhang EI30 kombiniert mit vollverglastem und thermisch getrenntem Falltor von Wolfisberg Tor-Technik AG.

Projektbeschrieb Garage Emmenegger AG

Im März 2024 hat die Autogarage Felix Emmenegger AG als eine der ersten BMW- und MINI-Neuwagenbetriebe der Schweiz im neuen BMW Look «Retail Next» ihren modernen Neubau in Gebenstorf bezogen. Auf einer Verkaufsfläche von 6’500 m² arbeiten 61 Mitarbeiter/Innen. In der Tiefgarage befindet sich eine eigene Trafostation, welche zusammen mit der Photovoltaikanlage die gesamthaft 48 E-Ladestationen im UG und EG bestromt. Die Felix Emmenegger AG ist damit perfekt auf zukunftsorientierte Mobilitätslösungen ausgerichtet. Wolfisberg Industrietore sorgen dabei für reibungslose, prozessoptimierte Abläufe. 

Die traditionsreiche Autogarage wurde 1966 von Felix Emmenegger in Hettenschwil gegründet und 2008 an Nachfolger Marco Emmenegger übergeben. Die Garage ist an drei weiteren Standorten in Hettenschwil, Untersiggenthal und Leuggern präsent. Unter der Leitung von Marco Emmenegger entwickelte sich das Unternehmen weiter – nicht nur als offizieller Markenbetrieb, sondern auch als Ort für Fahrleidenschaft. Eine aktive Community organisiert exklusive Events und schafft besondere Erlebnisse für gleichgesinnte Automobilfans.

 

Das Spiralschnelllauftor von Wolfisberg Tor-Technik AG für den täglichen Gebrauch in der Autowerkstatt der Felix Emmenegger AG.
Architektur: AWS Architekten AG, Bern
Bauherr: Garage Felix Emmenegger AG, Hettenschwil

Das könnte Sie auch interessieren

Hug AG, Malters
Referenzen
Hug AG, Malters
27 Brandschutztore für Sicherheit in der Produktion
Feuerwehr- und Werkgebäude Eselriet, Illnau-Effretikon
Referenzen
Feuerwehr- und Werkgebäude Eselriet, Illnau-Effretikon
34 vollverglaste Sektionaltore im Dauereinsatz
Erhaltungs- und Interventionszentrum, Erstfeld
Referenzen
Erhaltungs- und Interventionszentrum, Erstfeld
Falttore am Gotthard-Basistunnel