Schäfer Holzbau, Dottikon

8 energieeffiziente Sektionaltore in neuem Holzbau

27. März 2024

Wolfisberg am Bau

Die hochisolierten Sektionaltore WST 820 im Neubau von Schäfer Holzbau haben eine wärmeoptimierte Isolierverglasung mit U-Wert von 1.1 K/m2K. Sie ergänzen die sehr guten Dämmeigenschaften von Holz und bieten zu jeder Jahreszeit angenehme Raumtemperaturen in den Hallen.

Alle acht wärmegedämmten Industrietore werden mit Torsionsfedern betrieben und verfügen über modernste Steuerungskomponenten. Sie sind in RAL 9005 tiefschwarz einbrennlackiert. Die grössten Sektionaltore haben eine Grösse von 5 m Breite und 6 m Höhe und sind mit Echtgläsern grossflächig ausgebaut.

Projektbeschrieb

Unter dem Motto «wir lieben Holz» ist Schäfer Holzbau bereits seit 20 Jahren erfolgreich im Schweizer Markt tätig. Von Einfamilienhäusern über Geschäftsbauten bis Infrastrukturbauten – Schäfer ist auch spezialisiert auf energetische Sanierungen und Innenausbauten. Die kompetente Beratung und Bauleitung runden die ganzheitlichen Lösungen bei allen Neubauprojekten ab.

Dank den wärmedämmenden Sektionaltoren von Wolfisberg erfüllt der Neubau aus dem Jahr 2014 die Anforderungen an die ökologische Nachhaltigkeit. Gleichzeitig legen sie den Grundstein für zuverlässige und effiziente Betriebsabläufe.

Architektur: Christine Renold Architecte EPFL, Basel

Bauherr: Furter Immotrade AG, Dottikon