Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG, Romanshorn

Das grösste Rolltor der Schweiz

21. Juni 2021

Wolfisberg am Bau

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG betreibt die grösste und modernste Werft am Bodensee. Ein grosses und breites Industrierolltor eröffnet da ganz neue Möglichkeiten: Hinter dem grössten Rolltor der Schweiz findet jetzt sogar das grösste Schiff am Bodensee, die 84 Meter lange Fähre Lodi, Platz.

Wolfisberg hat in Romanshorn ein doppelwandiges Rolltor des Typs WRT 100 in Aluminium verbaut. Das Tor hat eine Breite von 14 Metern und eine Höhe von 13.13 Metern. Mittels Synchronsteuerung wird das monumentale Industrietor mit einer Fläche von 184 m2und einem Gewicht von rund 7000 kg in Bewegung versetzt und bietet Zugang zur Halle.

Projektbeschrieb

Die Modernisierung der 100 Jahre alten Werft ist Teil eines grösseren Investitionsprogramms, das die privaten Eigentümer der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt AG realisieren. Die Werft ist in erster Linie auf Unterhaltsarbeiten im Winter (Reparaturen, Sanierungen) für grössere Linienschiffe und die eigene Flotte ausgerichtet. Zukünftig kann sie auch im Sommer für Neubauten genutzt werden.

Die Werft wurde länger, höher und moderner. Sie wurde um zwei Fensterelemente verlängert und um 1.2 Meter erhöht. Arbeitsräumlichkeiten wie die Schlosserei, Malerei und die mechanische Werkstatt sind im Gebäude untergebracht und stellen einen effizienten Weiterbetrieb sicher. Obwohl unter Denkmalschutz stehend, durfte die Fachkonstruktion des Dachstuhls ersetzt werden.

Architekt: Andreas Hermann AG, Kreuzlingen

Bauherr: Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG, Romanshorn